Wilde Spekulation am Abend: was bringen Sony, Nikon & Canon zur Photokina?

Nun, da die A7-Reihe komplettiert worden zu sein scheint (A7, A7r, A7s) und auch die A77 Mark II bereits erhältlich ist, stellt sich natürlich die Frage, was uns Sony auf der Photokina noch an Neuigkeiten präsentieren wird. Schließlich wird man die weltgrößte und bedeutendste Photomesse nicht einfach dafür nutzen wollen, bereits bekanntes hinter neuen Scheiben zu zeigen.

Tja, als erstes fallen mir da eine A58 II und eine A65 II ein. Beide Kameras haben schon einige km runter und waren sehr erfolgreich. Da auch die Konkurrenz im Einsteigersegment nicht schläft, sehe ich dieses Upgrade als sicher an. Möglicherweise werden auch beide Kameras durch ein einziges, neues Modell ersetzt.

Klar ist inzwischen auch, daß es eine Alpha 5100 geben wird. Und die A3000 dürfte ebenfalls ein Facelift bekommen.

Als gesichert gilt auch, daß SLT-Flagschiff einen Nachfolger namens A99V Mark II bekommen wird. Ob sich dieses wieder an der EOS 5D III-/D810-Klasse orientieren wird…? Mal sehen. Ich denke, man muß davon ausgehen, daß der aktuelle 36 MP-Chip drin stecken wird.

Ob es erwas geben wird in der Liga von 1Dx oder D4s? Hmmm…

Evtl. kommt ja doch eine A9. Das pfeifen die Spatzen schon länger von den Dächern.
Und wäre da ja noch das Gerücht um eine Mittelformatkamera. Schließlich baut Sony den Sensor und vertickt ihn u. a. an Pentax. Die 645Z ist für Mittelformatverhältnisse ein echtes Schnäppchen (8.000 Euro) und ich kann mir gut vorstellen, daß man nun zum Generalangriff gegen den staubigen Riesen Hasselblad bläst.

Eine A9 könnte daher diese Mittelformatkamera sein… oder eine Profisystemkamera? Vielleicht mit SteadyShot inside? Aber ich denke, daß man sich da dann bei den 7ern selbst das Wasser abgräbt.
Eine A9/A9r-Kombi mit 40 und 50 Megapixeln klingt für mich gar nicht so weit hergeholt.

Und die A99 II wird ggf mehr zwischen jetziger und einer D4s positioniert, kann ich mir vorstellen. Da fehlt Sony einfach noch etwas im Portfolio. Die neue wird auch mehr Fokus auf den… ja, Fokus legen (Stichwort: A6000). Beim jetzigen Modell A99V ist der tolle duale Fokus ja nur mit ausgewählten Objektiven nutzbar und hat man kein solches, sind die paar Fokusfelder alles in der Mitte konzentriert, hier wird sich was tun.

Ich würde mich freuen – da Sony ohnehin schon Anteile an Tamron besitzt – wenn man deren Objektive auch an der A99 vollständig nutzen könnte…

Canon dürfte die doch recht betagte 5D Mark III mit der Mark IV ablösen. Und auch eine 7D Mark II ist längst überfällig. Ob man im 1er-Bereich tätig werden wird… Mal sehen… Vielleicht etwas Kosmetik wie bei Nikons D4s und D810.

Die letztgenannten haben ihr Pulver eig auch schon weitestgehend verschossen. Die D610 ist noch zu neu. Gleiches gilt für die ganze Crop-Sensor-Riege… ich bin gespannt.

Canon und Nikon stehen ja auch irgendwie im Verdacht, endlich ins Mittelformat vorzustoßen… Nikon kauft ja Sensoren bei Sony… Am ehesten wird sich neben dem Offensichtlichen wohl noch was im spiegellosen Segment tun, schätze ich – und bei den Bridge-Cams.

Manchmal macht es einfach Spaß, mal die Gedanken kreisen zu lassen… 😉

Advertisements

Eine Antwort zu “Wilde Spekulation am Abend: was bringen Sony, Nikon & Canon zur Photokina?

  1. Also ich bin erst von Nikon auf Sony und jetzt von Sony auf Fuji umgestiegen. Und das war auch richtig so. Die Fuji X-T2 bringt neben einer Top-Leistung auch noch ein Handling mit, das mir bei der Sony gefehlt hat. Ich erwähne nur die unsäglichen Menüs bei Sony Kameras, das ist absolut grausam. Nicht zu erwähnen, dass Fuji Funktionen und Bugs per Software Update korrigiert. Sony bringt dann eine neue Kamera heraus nach 6 Monaten (Sony 6300 –> Sony 6500). Und seit dieser Woche hat sich auch noch eine Fuji GFX50s hinzugesellt, damit hat auch meine Sony A7R2 den Besitzer gewechselt. Echte Innovationen finden wir heute bei Fuji!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s