Neue Bilder sind online: Garzweiler

Gestern bin ich beim Braunkohletagebau in Garzweiler gewesen und habe mir natürlich allem voran die Baugrube angesehen. Garzweiler liegt bei Erkelenz (Grevenbroich/Mönchengladbach).

Garzweiler

Später ging es dann in die „Geisterdörfer“. Ich muß sagen, das war ein prägendes Erlebnis. Begonnen haben wir mit Immerath. Dort stehen schon fast alle Häuser leer, sind verrammelt und wurden dem Verfall überlassen – bevor sie ohnehin dem Erdboden gleichgemacht werden, um Braunkohle zu buddeln, die sowieso keiner mehr will oder braucht.
Vom verlassenen und durchaus gespenstischen Immerath ging es dann nach Immerath (neu), der Neusiedlung – Neubauten ohne Ende und tatsächlich sehr schön gemacht. Aber ich stelle mir das schrecklich vor, aus meinem gewohnten Umfeld, meinem gewohnten Dorf herausgerissen zu werden, um dann irgendwo anders so weiterzumachen wie bisher – auch wenn es nicht weit weg ist. Man steht dem ganzen sehr zwiegespalten ggü, wenn man das alles so sieht. Schade ist es dann vor allem für alte, schöne Gebäude, wie Herrenhäuser und Kirchen.

Kleiderfabrik Rix & Co.

Es werden insg. 12 Ortschaften aufgegeben und umgesiedelt. Einige sind schon komplett umgezogen, wie eben Garzweiler und Pesch. Zum ursprünglichen Pesch wollte ich fahren, aber da war nichts mehr. Ausradiert. 7.600 Einwohner insg. sind von dieser Maßnahme betroffen – das BVerfG hat hierzu auch schon entschieden, daß Braunkohle wichtiger ist als das Grundrecht auf Heimat… Sorry, Leute, aber habt Ihr noch alle Tassen im Schrank?!

Ich habe mich in Immerath mit einem Bauern unterhalten, der auch wahrhaft entzückt war von der Maßnahme und dem Urteil. Vielen Dank an dieser Stelle, daß ich Deine Werkstatt ablichten und mir die Scheune ansehen durfte.

Werkstatt

Alles in allem eine sehr schöne Gegend mit freundlichen Leuten. Ich hoffe, daß alle Ansässigen sich schnell an den neuen Plätzen einleben und auch dort solch schöne schnucklige Gemeinden aufbauen.
Es war ein echtes Erlebnis!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s