Weisheit des Tages: keine Wasserzeichen bitte!!

Ich stöbere jeden Tag auf Flickr in verschiedenen Gruppen und Alben diverser Mitglieder, weil ich mir – natürlich – gerne Photos ansehe.

Was mich dabei immer am meisten stört, sind irgendwelche blöden Logos, Unterschriften, Wasserzeichen oder ähnliches, mit denen etliche Mitglieder ihre Bilder verunstalten.

TUT DAS NICHT!!

Warum tun sie das denn überhaupt? Nun – egal wie gut oder bescheiden die Bilder oft sein mögen: viele haben Angst, daß man ihre Aufnahmen anderweitig zweckentfremdet und vielleicht dabei das Copyright mißachtet.

Nun… dann postet sie nicht online!!

Bei Flickr kann man zudem einstellen, daß man die Bilder nur in einer bestimmten Größe angezeigt bekommt bzw diese nicht runterladen kann. Auf diese verhindert man wirksamer eine Zweckentfremdung, auch durch Screenshots.

Nichts ist schlimmer als diese dämlichen Wasserzeichen, die jedes Mal vom eigentlichen Motiv ablenken oder sonstwie das Bild verschandeln.

Advertisements

4 Antworten zu “Weisheit des Tages: keine Wasserzeichen bitte!!

  1. Ich habe diesen, Deinen Beitrag gelesen und lange darüber nachgedacht. Ja, ich packe in meine Fotos auch ein kleines Wasserzeichen unten links, aber ich werde das ab sofort lassen. Eigentlich spielt es keine Rolle ob sich jemand an meinen Fotos bereichert oder nicht. Und wenn es so ist: Umso besser, denn dann erfüllen sie einen Zweck, erzeugen Umsatz und sichern vielleicht ein paar Arbeitsplätze.
    Weg mit den Wasserzeichen ……

    Gefällt mir

    • Nun ja, bereichern soll sich ja niemand an Deinen Bildern; aber letztlich verhindert ein Wasserzeichen nicht die unbefugte Verwendung, es sei denn, es befindet sich mitten im Bild und macht damit Aufnahme endgültig zunichte.

      Was mich persönlich immer so stört an diesen Dingern… ich schau mir ein Photo an und will die Stimmung in mich aufnehmen und muß dauernd auf solch ein Wasserzeichen schauen – es irritiert einfach wirklich.

      Gerade aben wieder: eine absolut geniale Landschaftsaufnahme mit Nebel, Hütte etc pp – und unten rechts (auch noch zweizeilig) ein monströses Wasserzeichen, das mich auf die Webseite des Photographen leiten soll… nö. Jetzt erst recht nicht.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s