CP+: A7R II oder A9? …oder beides?

Am 12. Februar startet ja bekanntlich die CP+ Messe in Japan (Camera & Photo Imaging Show), auf welcher die einzelnen Kamerahersteller offenkundig ihren Fokus gelegt haben – die Photokina war 2014 eher von Langeweile geprägt.

Sonyalpharumors.com wurde einmal wieder von einer seiner Quellen kontaktiert, die da sagt, daß wir in etwa 2 Wochen mit einer Ankündigung Sonys rechnen können.

Schon länger gehen die Gerüchte um, daß Sony dann endlich die große Profi-E-Mount-Kamera vorstellt, die als A9 durch Netz geistert.
Die Quelle nun spricht aber auch davon, daß es eine neue A7R geben kann.

Die A7 wurde ja gerade erst überarbeitet. Gehäuse und Funktionen der A7-Serie waren für Sony eher eine Art Testlauf, um die Akzeptanz der Kameras am Markt zu testen – viele Dinge gefielen, etliche wurden auch bemängelt.
Für Käufer der A7R wäre ein so frühes Update allerdings schon irgendwie ein Schlag ins Gesicht. Schließlich ist die Kamera gerade einmal seit einem ca. Jahr auf dem Markt. Da rufen viele wieder: „schon wieder eine neue Sony-Kamera!“

Ja. Aber: es ergibt auch wenig Sinn, die A7 zu verbessern (also zB das Gehäuse etc) und die A7r dann links liegen zu lassen. Auch dort gab es Handlungsbedarf hinsichtlich Handling oder auch beim Geräuschpegel des Verschlusses.
Warum bringt man dann aber eine A7s mit altem Design…? Oder kommt hier sogar auch schon eine neue A7s II? Das glaube ich dann eher nicht – aber bei Sony weiß man nie.

Daß eine A7r Mark II das neue High-End-Modell werden wird, erscheint mir dessen ungeachtet unlogisch. Dann hätte die A7II wenigstens den 36 MP-Sensor bekommen müssen, wenn man der A7rII den 46er spendiert. Ich gehe daher eher davon aus, daß neben der A7rII (mit weiterhin 36 MP-Sensor, aber Verbesserungen im Detail), eine A9 als High-End-Modell kommen wird (dann eben mit 46-MP-Sensor).

Und dann steht ja eigentlich noch die A99 II aus…

Lassen wir uns überraschen – in ca. 2 Wochen sind wir schlauer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s