Das zweitteuerste Photo der Welt

Heute geht es um einen – für mich – kleinen Aufreger. 

Vor einiger Zeit hatte ich im Netz einmal aus purer Neugier nach den teuerten Photographien der Welt und bin dabei u.a. auf die Werke des deutschen Photographen Andreas Gursky gestoßen.

Dessen Photo Rhein II aus dem Jahr 1999 war zeitweise das teuerste und ist mittlerweile das zweitteuerste Photo der Welt mit einem Verkaufspreis von 3,2 Millionen Euro.

Und das hier ist es: Rhein II

Auf der ursprünglichen Aufnahme war noch ein Kraftwerk, eine Hafenanlage und eine Person mit Hund zu sehen, die digital entfernt wurden.

Meine Meinung: was für ein Scheißdreck.

3,2 Millionen für ein derart beschissenes Photo… ich muß Andreas Gursky zu seiner Begabung, Leute zu verarschen, gratulieren. Das ganze erinnert mich irgendwie an Katzeklo.

Auch andere Werke von Gursky erzielen höchste Verkaufserlöse, die in meinen Augen nicht weniger fragwürdig erscheinen (z. B. dessen Bild 99 Cent).

Sicherlich bis zu einem gewissen Grad einfach Geschmackssache… aber auch die digitale Retusche in seinen Werken (sein Markenzeichen), haben für mich rein gar nichts mehr mit Photographie und/oder einer künstlerischen Aussage zu tun.

Da sind mir professionelle Composer tausendmal lieber, deren Kunst mich oft beeindruckt. Die haben zwar mit Photographie auch nichts mehr zu tun, ist aber so gewollt und ergibt einen Sinn.

Aber „Photos“ wie Rhein II sind nach eigentlich vernünftigen Maßstäben einfach nur Schrott.

Das derzeit teueste Photo der Welt ist übrigens Phantom von Peter Lik für 5,2 Millionen Euro. Wenigstens ein gutes Photo, aber auch da gibt es von tausenden Amateuren besseres, wie ich finde. Dennoch: schöne Aufnahme.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s