Plant Fujifilm eine Mittelformat-Kamera?

Gerüchte über Pläne, eine Mittelformatkamera zu bringen gibt es zyklisch bei fast jedem Hersteller… nun also ist Fujifilm dran.

Dieses Gerücht hat aber wohl nichts mit dem letzten zu tun, daß Fuji eine Kamera mit größerem Sensor plane und die aktuelle Linsen dafür schon bereit seien (vermutet wurde eine Sensorgröße zwischen APS-C und Vollformat – also im Bereich von APS-H).

Nein, nunmehr geht es tatsächlich um eine MIttelformatkamera – in diesem Bereich hatte Pentax zuletzt gezeigt, wie man den Branchengrößen Hasselblad und Miyama eine Kamera entgegensetzen kann, die nicht gleich 20.000 Euro kostet.

Fujirumors.com berichtet, eine bekannte Quelle habe sich gemeldet, die auch vorher schon öfter richtig lag.

Aber… das wäre schon eine deutliche Überraschung. Interessant kann dies für Fuji schon sein, weil der Markt im Mittelformat alles andere als umkämpft und überfüllt gilt. Deshalb wurde auch früher schon geunkt, daß auch Canon, Nikon und Sony sich dieses Feldes annehmen werden, um Schwung reinzubringen. Dies ist aber nie passiert und alle drei Unternehmen werden nicht müde zu bekräftigen, daß man keinerlei Pläne diesbezüglich habe.

Aber 2… Das Gerücht kommt (mehr oder weniger) plötzlich – es bleibt also tatsächlich nur ein zaghaftes Abwarten und Tee trinken, was noch passiert – harren wir also der Dinge, die da kommen.

Advertisements

2 Antworten zu “Plant Fujifilm eine Mittelformat-Kamera?

  1. Mittelformat, nun, „brauche“ ich nicht unbedingt. Aber eine mögliche Sony A7RII mit Bildstabi würde mich extrem reizen. Auch um damit an dunkleren Orten „quadratisch“ zu fotografieren. Bin mal gespannt, was da so angekündigt wird.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s