Friedrichspark Mannheim: Das Tor zur Betonwüste Ludwigshafen

Am gestrigen Samstag hat es mich einmal mehr nach Mannheim gezogen – dieses Mal in den Friedrichspark. Dieser erstreckt sich entlang des Rheins zwischen Kaissering/Parkring und der Rheinvorlandstraße – von dort aus gelangt man in den Schloßgarten.

Der Friedrichspark beherbergt auch das alte Eisstadion (wo die Mannheimer Adler einst Eishockey spielten (MERC), bevor sie in die neue SAP-Arena umgezogen sind.

Friedrichspark und Schloßgarten sind zwei Mahnmale… einst edle, schöne barocke Parkanlagen, wurden sie nach dem Krieg mit Autobahnen, Zubringern und Bundesstraßen zugepflastert und gehören damit ins Mannheimer Kuriositätenkabinett der unmöglichen Bausünden und sind ein peinliches Beispiel deutscher Zweckdienlichkeit – hauptsache, es paßt, ob es schön ist oder gut, ist egal. Der Zweck heiligt die Mittel.
Den Schloßgarten nehme ich mir das nächste Mal vor – dieses Mal bin ich nur bis zur Kurt-Schumacher-Brücke gekommen.

Bildschirmfoto 2015-08-16 um 10.18.22

Auch hier ist Mannheim wieder irgendwie „hübsch häßlich“ – charmant und grob zugleich.

Hier nun die Photos (aus dem Flickr-Album):

Rhein-Lust

Drunter und Drüber II

Bridgedriver

Bikeway

BUMS

Sneaky Art

A Light in the Dark

Unterführung

107 | 6

Gemeinsam

Eisenbahnbrücke

——–

Verwendetes Equipment:
Sony A7s
Minolta AF 17-35mm f/2.8-4
Sony LA-EA4 Adapter
Lowepro Nova 180 AW

——–

Sony Alpha 7s nur Gehäuse (12,2 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) LCD Display, Full HD, Unkomprimierter Output via HDMI (4K/Full HD), Silent Shooting Modus, staub- und feuchtigkeitsgeschützt) schwarz

Sony LA-EA4 Objektiv Adapter (E-Mount auf A-Bajonett) für 35mm Vollformat Kamera ILCE-7 und ILCE-7R

Konica Minolta AF 2,8-4/17-35 mm (D) Objektiv

Lowepro Nova 180 AW Kameratasche (für SLR mit angesetztem Objektiv und bis zu 2 zusätzlichen Objektiven) schwarz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s