Die neue Leica SL ist da

Bildschirmfoto 2015-10-20 um 22.58.04

dpreview.com hat als erste Hand an die neue Leica SL gelegt, eine Kamera, von der Leica selbst gesagt hat, sie komme als Konkurrenzprodukt zu Sonys A7-Serie auf den Markt.

Auch Leica hat die Kamera heute auf seiner Homepage präsentiert.

Das obige Titelbild ist ein Screenshot von der Leica-Homepage. Auf diesem sieht die Kamera noch ganz manierlich aus.
Wenn man aber durch die Bildserie bei dpreview klickt, wird einem schnell klar: das Ding ist groß und häßlich.


(Bildquelle: dpreview.com)

Die Kamera wirkt auf mich, wie eine mutierte Sony A7 II, die für Bruce Banner gebaut wurde, falls er sich mal wieder in HULK verwandelt. Kosten soll das ganze übrigens 7.000 Euro, mit Kit-Objektiv (24-90mm f/2.8-4) dann 12.000,-

Hallo Leica, in welcher Hinsicht soll dieses Monstrum bitte mit anderen spiegellosen Kameras konkurrieren? Es geht hier nicht darum, wer die größte, häßlichste und teuerste Kamera baut… Über dergleichen dürften sich Sony, Fujifilm und Olympus scheckig lachen.

Basisfeatures sind: 24MP-Sensor und ISO 50-50.000, Serienbilder bis 11 fps und 4K-Video.
Wenn ich das richtig sehe, sind zum Start 3 SL-Objektive verfügbar (Zoom 24-90mm f/2.8-4, Zoom 90-280mm f/2.8-4,Festbrennweite 50mm f/1.4) und der Rest der Leica-Optiken ist adaptierbar.

Ich fand Leica ja schon immer zu teuer für das, was sie bieten. Und die Kameras ansich… Geschmacksache. Aber das?! Sorry, aber… nee.
Es wird bestimmt ein parr gutbetuchte Enthusiasten geben, die sich da drauf stürzen, wie der Fuchs auf das Federvieh, aber ich bezweifle doch stark, daß sich dieses Monstrum anständig verkaufen wird. Würde mich wahrlich wundern. Aber schau’n wir mal.

Advertisements

Eine Antwort zu “Die neue Leica SL ist da

  1. Wahnsinn pur…ich als alter Pentax 6/7 Besitzer mag ja die Leica S Serie..aber im Ernst, wer sein Geld mit der Fotografie verdienen muss ….für den sind diese Kameras einfach total überteuerte Luxusprodukte…die spielen nie ihr Investment wieder rein…da tust auch Sonynikoncanon und gegebenenfalls Phase one oder hasselblad…
    Beste Grüsse, Jürgen

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s