Nachrichten aus der Photowelt

Olympus:
Laut photorumors.com arbeitet Olympus an zwei Objektiven für das Vollformat, wobei laut eines Patentantrages der Querschnitt etwas kleiner soll als das „echte“ Vollformat.
Brennweiten:
28mm f/2
35mm f/1.4

Leica:
Leica hat die eine neue Kamera vorgestellt: X-U Typ 13 (komplizierter ging es wohl nicht).


Bildquelle: Leica Rumors

Die neue Kamera zielt wohl auf den Außeneinsatz unter sehr widrigen Bedingungen. Hier einige Texte von der Leica-Homepage:

Mit der Leica X-U ist es möglich in atemberaubende Unterwasserwelten einzutauchen – und das bis zu 15 Metern tief und bis zu 60 Minuten lang! So lassen sich überwältigende Eindrücke in vollem Detailreichtum festhalten.

Egal ob Sandsturm oder Starkregen, die neue Leica X-U ist immer an Ihrer Seite! Dank rutschsicherem, perfekt abgedichtetem Gehäuse und einem besonders gehärteten Display-Schutzglas können Sie sich sorglos ins Abenteuer stürzen. Der extra große Sensor sowie das erstklassige Objektiv liefern Ihnen dabei messerscharfe Bilder voller Brillanz.

Eigenschaften lt. photorumors.com

Waterproof up to 15 meter/49 feet
Shockproof to falls from 4′ / 1.2m high
Dustproof to protect the internal components of the camera
Integrated UW protective glass filter
35mm lens with manual focus ring (Summilux 23mm f/1.7 ASPH)
3.0″ 920k-dot LCD screen
Built-in flash
11 points AF system
Special mode for taking pictures underwater
Camera body made out of plastic core and aluminum covers
Rubber exterior
Made in Germany
Buil-in flash
Floating strap available as accessory
Adobe Lightroom included

Preis: $ 3,000 oder EUR 2.800,- (o. Steuer, wenn ich mich nicht irre)

Sony:
Laut sonyalpharumors.com soll es Anfang Februar zu den (teilweise lange erwarteten) neuen Ankündigungen aus dem Hause Sony/Zeiss kommen – mit dabei sind wohl:
– A6100
– neue FE-Objktive, u. a. die neue G Master-Serie, die Lichtstärken von 2.8 bei Zooms bringen soll, aber auch Festbrennweiten von 1.4 werden erwartet
– Batis 18mm
– eine neue spiegellose Systemkamera. Ja, schon wieder. – Es wird geunkt, es könne sich dann doch noch um die ominöse A9 handeln, die irgendwie noch besser und toller sein soll als alles andere… vielleicht ist das ja aber auch eine neue „A99“ mit A-Bajonett, nur ohne Spiegel…?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s