Unterwegs im Rheintal: Die Zollburg Pfalzgrafenstein

Vor zwei Tagen habe ich mich zu einem Kurztrip aufgerafft ins Rheintal. Ziel war das Städtchen Kaub, das als Welterbe der UNESCO ein paar hübsche Sachen versprach.
Vor allem aber bin ich wegen der Zollburg Pfalzgrafenstein dort gewesen – es gibt zwar im wunderschönen Rheintal bestimmt dutzende Burgen und Ruinen, aber diese hier ist ein bißchen besonders, denn es handelt sich um eine Burg auf einer Rheininsel und um eine der wenigen nicht zerstörten Burgen, die es noch im Originalzustand zu bestaunen gibt.

Die Burg entstand zunächst als 5-eckiger Turm und war zur Absicherung des Zollverkehrs in Kaub gedacht; später wuchs dann die Burg um den Turm herum. Es wurde dort aber nie gewohnt, sondern nur gearbeitet. Besonders interessant und sehenswert fand ich die Wohnung des Kommandanten und das Verlies. Letzteres war mit einem tiefen Schacht ausgestattet und einem Holzboden, der den Gefangenen im Kerkerloch bei Flut samt Bretter nach oben trug.

Zollburg Pfalzgrafenstein

Im Fährboot zur Burg:
Das Fährboot

Kaub gelangte zu europäischen Ruhm durch Feldmarschall Blücher, der dort zusammen mit den Russen, Schlesiern, Preußen etc. pp. Napoleon in den Befreiungskriegen Anfang des 19. Jahrhunderts aufgehalten hatte.

#burg #pfalzgrafenstein #kaub #rhein

A post shared by Sebastian Fischer (@seelenpfluecker) on

Neben dem Verlies gibt es auch einen klassischen Abort weit oben mit Loch nach draußen 😀

#burg #toilette #klo #abort

A post shared by Sebastian Fischer (@seelenpfluecker) on

In der Stadt selbst stehen viele schöne alte Gebäude aus eben der alten Zeit und auch noch aus der Kurpfalz; u.a. das Gasthaus Mannheim, in welchem Blücher seinerzeit wohnte und dem heute ein – sehr sehenswertes – kleines Museum untergebracht ist mit vielen Originalstücken aus der damaligen Zeit. Auch die Zimmer sind noch im Originalzustand.

#blüchermuseum #hausmannheim #kaub #welterbe

A post shared by Sebastian Fischer (@seelenpfluecker) on

Abschließend noch einige Impressionen 🙂

img_4201

img_4204

img_4213

img_4216

img_4219

img_4227

img_4230

img_4237

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s